Mein grüner Lieblingsplatz in und um Nürtingen – so lautete das Motto des diesjährigen Fotowettbewerbs der Bürgerstiftung Nürtingen und Umgebung.

Bevorzugte Motive unter den Einsendungen waren der Blick über den Neckar zur Stadtkirche und Nürtingens Schokoladenseite sowie die Albhochfläche und der Hohenneuffen. Aber auch stille Gartenwinkel und lauschige Balkonecken waren dabei. Seltener wurde das Grün in der Stadt thematisiert.

Eine siebenköpfige Jury wählte aus 80 Einsendunge 30 Fotos aus, die auch noch bis zum 15. Oktober in der Volksbank zu besichtigen sind. Bei der Preisverleihung würdigten Bürgermeisterin Annette Bürkner, Martin Winkler von der Volksbank und Joerg Hauber Ausschussvorsitzender der Bürgerstiftung die verschiedenen Blickweisen auf die grünen Ecken der Stadt. Platz eins und zwei belegte dabei Maria Gerlach mit Impressionen der kleinen Wasserfälle der Föllbachschlucht bei Wolfsschlugen sowie einem ganz eigenen Blick über den Neckar. Mit Platz drei wurde der Sonnenuntergang durch die Steinach Brücke – gesehen von Viktor Breus – ausgezeichnet.

Für sie und die anderen Preisträger gab es Gutscheine der Bürgerstiftung für Einkäufe im lokalen Einzelhandel. Nach Ablauf der Ausstellung können die vergrößerten und aufgezogenen Fotos von den Teilnehmern abgeholt werden.